Preisexplosion und Gewichtsreduktion!

Um die Verbraucher bei dem Einkauf nicht zu stark zu brüskieren
und durch zu hohe Preissteigerungen als Kunden dann zu verlieren,
werden ganz geschickt einfach die Produkteinwaagen reduziert,
damit der Verbraucher bleibt an diesem Produkt auch interessiert.

So selbst erlebt beim letzten Einkauf bei einem „Frischeprodukt“,
denn wir haben irritiert auf den Preis und die Einwaage geguckt!
So wurde das Gewicht dann einfach von 250 auf 200 reduziert
und außerdem dann noch der Preis leicht nach oben „korrigiert“.

So hofft der Markt und die Produktion: „Das merkt doch keiner“,
aber so wird das Vertrauen in Markt und Produktion nur kleiner.
Manchmal sind es bei den Gewichten nur minimale Reduktionen,
aber bei der Produktionsmenge scheint es sich doch zu lohnen.

Im nächsten Markt ist die Einwaage für dieses Produkt geblieben,
aber der Preis für dieses Produkt wurde stark nach oben getrieben.
So wird der wöchentliche Einkauf auch noch zum „Rechenspiel“,
aber in den Einkaufswagen geblickt, ist darin nicht mehr so viel.

Als nächstes werden die Einkaufswagen oder Körbe dann reduziert,
so dass der Verbraucher beim Wageninhalt nicht zu sehr ist irritiert.
Vor der Zeit konnte man den Einkaufswagen gefüllt noch schieben,
aber heute fragt man sich, wo sind meine Waren bloß geblieben.

Der Einkaufswagen ist nicht gut gefüllt, weil der Geldbeutel ist leer!
So ist der wöchentliche Gang zum Einkauf dann schon sehr schwer.
Wenn der Kühlschrank bleibt leer, dann bleibt der Magen auch leer
und die steigenden Energiekosten drücken den Magen umso mehr.

Diese Situation nennt man sprichwörtlich „Hamsterrad des Lebens“,
denn du kommst nicht weiter voran und du „strampelst“ vergebens.
Das ist eine wichtige Aufgabe der Politik, den Schaden abzuwenden
und alles daran zu setzen, diese Situation strategisch zu beenden.

© Rainer Dambroth – 20.08.2022 – www.overline-poetry.de

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