Das Regierungsschiff mit Ampelsteuerung

Die CDU-Kapitänin Angela hat sich in den verdienten Ruhestand versetzt,
der designierte Kapitän Friedrich mit der Befehlsübernahme überschätzt.
Als die Kommandoebene der deutschen Bundesflotte wurde neu gewählt,
dann das Wählervotum zu Gunsten der SPD und den Grünen ausgezählt.

Es reichte für das alleinige Kommando auf dem Schiff noch nicht so ganz
und so orderte man die FDP, hoffte, wegen der Prozente, sie auf Distanz.
Der Steuermann Christian will für die FDP-Wählerschaft Akzente setzen,
er forderte ein Schlüsselamt und konnte das Amt der Finanzen schätzen.

Der Kapitän Olaf in der von ihm doch gewohnten aber zu stillen Funktion
und hier fehlt oftmals ein „Machtwort“ auf der Kommandobrücke schon.
Ausgetragen werden vor versammelter Mannschaft oft Unstimmigkeiten,
die dann in der Mannschaft das Gefühl von Autoritätsverlust verbreiten.

Ist der Kapitän Olaf irgendwann mal auf der Brücke im Kommandoraum,
hört man seine „fast lautlosen“ Befehle auf der Kommandobrücke kaum.
Die Dispute zwischen Offizier und Steuermann oft aus dem Ruder laufen.
Man kann hoffen, dass das nicht die Titanic und die Fahrgäste ersaufen.

Der 1. Offizier Robert sich zu oft mit dem Steuermann Christian streitet,
weil dieser mit eigenmächtigen Kurskorrekturen ständig Sorgen bereitet.
Gibt Robert Befehle, doch nun die Segel für die Windenergie zu setzen,
scheint er den Widerstand des Steuermanns doch sehr zu unterschätzen.

Der Steuermann Christian, der nur mit Verbrenner das Schiff fahren will,
befielt dem Maschinisten Volker „volle Kraft voraus“ und der befolgt still.
Christian als der Zahlmeister hat Kontrolle der Finanzen auf dem Schiff
und er steuert so manches Mal mit voller Fahrt fast auf das Koalitionsriff.

Der Maschinist Volker will auch die Rechte der „Raser Lobby“ schützen,
die wie Steuermann Christian Autobahnen nur für Schnellfahrten nützen.
Er sich verstärkt für den Ausbau der Autobahnen in Deutschland einsetzt
und ich will hoffen, dass er die Macht der FDP nicht dabei überschätzt.

Sie haben zur Zeit mit den kriegerischen russischen Piraten zu kämpfen,
die alle ihre Wirtschaftserfolge und ihre Energiesparstrategien dämpfen.
Das Kommando zum Schutz der Flotte Kanonen gegen Piraten einsetzen
und die Piraten oftmals die Stärke der NATO-Schiffsflotte unterschätzen.

Das Flottenschutzkommando wurde erst von der Christine administriert,
aber sie war dieser Aufgabe nicht gewachsen und hat uns dann blamiert.
Der Nachfolger Boris hat das Schutzkommando der Flotte übernommen
und ist so endlich zu einem Schutz gegen russischen Piraten gekommen.

Die Navigationsfrau Annalena hat die Weltkarten unter ihrer Kontrolle,
denn navigieren nach Karten in alle Welthäfen ist ihre „tragende Rolle“.
Sie navigiert mit ihrem Flottenschiff der „Annalena“ sehr viele Häfen an
und erkundet, ob sie politisch in diesen Ländern etwas verbessern kann.

Auch gibt es auf den Begleitschiffen der Flotte auch ständig Meutereien,
denn die Oppositionellen wollen doch die Kommandogewalten entzweien.
Von Backbord kam zwar Kritik, aber sie sind nicht mächtig, zum Glück
und von Steuerbord, kommt nur an allen Befehlsentscheidungen Kritik.

© Rainer Dambroth – 10.04.2023 – www.overline-poetry.de

Backbord = Links = Die Linken
Steuerbord = Rechts = Die AFD