TUC Bake Rolls – Mogelpackung 2023

Bei Veränderungen an den Verpackungen oder dem Inhaltsgewicht,
gehört eine Warnung an das Regal, sonst sieht der Kunde es nicht.
Kunden „orientieren“ sich meistens doch nur an dem Verkaufspreis,
weil man von Schummeleien der Hersteller nichts erfährt oder weiß.
Gefordert auf dem Produkt, groß sichtbar die neue Gewichtsangabe
erspart den Produzenten die Suche nach Tarnung und das „Gehabe“.

Hier ist Politik gefordert, eine Lösung für diese Betrügerei zu finden
und diese Trickserei der Hersteller an den Produkten zu unterbinden. Veränderungen an den Inhalten gelten dann als ein neues Produkt,
damit der Kunde bei der Kontrolle der Inhalte nicht „sparsam“ guckt
Somit einen neuen Strichcode, mit dem dieses Produkt „angepreist“,
so kann der Verbraucher sofort erkennen, wenn man ihn „bescheißt“.


Mondelez hat mit den „Tuk Bake Rolls“ den Verbraucher belogen,
Verbraucher mit Änderungen an Gewicht und Preis dreist betrogen.
Den Verpackungsinhalt von 250 auf 150 um 100 Gramm reduziert
und außerdem „ganz frech“ den Verkaufspreis nach oben korrigiert.
Hier Verbraucher mit dem satten Aufpreis von 127% nicht gewarnt,
denn die indirekte „gewollte“ Verteuerung wurde doch gut getarnt.

Das „Oreo Stieleis“ von Froneri landete im Ergebnis auf Platz zwei,
denn als Inhalt präsentiert sich statt vier Stieleis jetzt nur noch drei
Auch die Gewichte der noch verbleibenen Stieleise wurden reduziert,
so mit dem indirekten 63% Preisaufschlag der Verbraucher verliert.
Auch hier sollte auf der Verpackung die Produktveränderung stehen
dann kann der Verbraucher diesen gewollten Betrug sofort ersehen.

„Listerine Total Care“ den Inhalt reduziert, die Flasche geschlankt,
so die indirekte Teuerung, den Verpackungsherstellern sei gedankt.
„Chocolat Amandes“ Vollmilch Schokolade von Aldi mit Marzipan,
hier weniger Marzipan und weniger Inhalt in die Verpackung getan.
Bei Katjes Fruchtgummis „Yoghurt-Gums“ das Gewicht reduziert,
so dass der Verbraucher beim Vergleichen den „Durchblick“ verliert.

„Bon Maman“ hat bei der Produktion viele Glasgrößen zur Wahl,
so wird ein Preisvergleich in dem Sortiment dann schnell zur Qual.
Damit die verschiedenen Höhen und Größen sind nicht gut zu sehen,
sie auf verschiedenen Regalebenen „passend“ nebeneinander stehen.
Carrefour-Märkte in Frankreich zeigt diese „Schrumpfung“ am Regal,
mit dem Sticker „Shrinkflation“ gut zu erkennen, man hat die Wahl!

© Rainer Dambroth – 04.02.2024 – www.overline-poetry.de